Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für Personen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *